The Wayfarer's Inn

Rafe's Place
It is currently Sun Nov 10, 2024 7:09 am

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: HârnMaster Religion: Sarajin
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:16 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Sarajin

König des Eisigen Windes
Herr der Gefahrvollen Suche
Träger der Blutigen Axt
Meister der Frostigen Lande
Der Graue Mörder.


Sarajin ist der amoralische Gott der Kampfeslust, der von seinen Gläubigen Furchtlosigkeit und Draufgängertum verlangt. Der Krieg ist für ihn ein herrlicher „Sport“, und er genießt es, das Schlachtgetümmel zu beobachten oder sogar selbst einzugreifen. Die einzige Tugend, die alle seine Gläubigen bewundern, ist Mut. Er ist der wichtigste Gott der Wikinger und lvinier.
Sarajin wird gewöhnlich als riesiger, blonder Krieger mit einem dichten Vollbart dargestellt, der in Felle und Leder gekleidet ist; in seinem Schlitten Shalka gleitet er über die schneebedeckten Einöden. In der Hand hält er Fakang, seine große zweischneidige Axt, die Berge spalten und Stürme oder Erdbeben hervorrufen kann. Sarajins Gläubige sind nicht formell organisiert. Klerikale Funktionen werden von traditionellen „Priestersippen“ ausgeübt, die keinerlei Zentralgewalt anerkennen.


Der Aufstieg des Sarajin

Laut der sarajinischen Mythologie war die Welt einst ein Mahlstrom des formlosen Chaos, aus dem sich irgendwann die Gesamtheit der Götter und Prinzipien entwickelte, und mit ihnen eine Fülle sterblicher Kreaturen.
Nach einer Weile wählte jeder Gott ein Königreich, und Sarajins Wahl fiel auf die ungezähmten Welten Ivinias. Bevor er Ivinia tatsächlich unter seine Kontrolle bringen konnte, musste er jedoch die dort ansässigen, Pradeyalkri genannten halbgöttilchen Wesenheiten töten, unterwerfen oder vertreiben. Sarajins Krieg wurde zwischen den humanoiden Völkern und den Monstern ausgetragen.
Nach langewährendem Konflikt schlugen Sarajin und seine Verbündeten ein bizarres Heer dämonischer Gestalten. Unter den Kreaturen, die Sarajin besiegen musste, waren sein Vater Skarakyldrik und sein Großvater Uyessegryn.
Der Herr der Pradeyalkri war Suerlji, ein schreckliches Schlangenmonster, das den Kämpfen zunächst nur von seinem Sitz auf dem Gipfel eines Berges (manche Legenden behaupten, es sei Ilbengaad in Ivinia gewesen) zusah. Als sich das Schlachtenglück jedoch gegen seine Seite wandte, stellte sich Suerlji Sarajin in einem Duell um die Vorherrschaft über lvinia.
Nach zwölftägigem Kampf war Suerlji stark geschwächt, und mit einem Schlag. der „die Ersten Götter seine Macht erkennen“ ließ, trennte Sarajin den Kopf der Schlange von ihrem Körper.


Talagaad

Sarajin lebt in Talagaad, seiner Burg aus Eis auf Yashain. Die Seelen seiner im Kampf gefallenen Gläubigen werden nach Talagaad gebracht, wo sie jeden Tag im Gefecht stehen.
Zur Abenddämmerung werden die Gefallenen wiederbelebt, und Sieger und Besiegte feiern In den Festhallen Talagaads eine Orgie bis zum Morgengrauen. Anschließend treten sie erneut zum Kampf an. Für einen frommen Sarajiner ist dies das Paradies. In der Nähe Talagaads steht Meflygur, der Baum aus dem Blut der Erschlagenen, der jede Nacht hundert blutrote Äpfel trägt.
Man sagt, Sterbliche, die von seinen Früchten essen, werden von allen Wunden geheilt und erlangen Unsterblichkeit und ewige Jugend.


Top
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:17 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Die Pradeyalkri

Einige der Pradeyalkri unterstützten Sarajin und durften ihm nach seinem Triumph dienen. Die drei wichtigsten sind nachfolgend beschrieben.


Usnarl, Herr der Bären

Der große weiße Bär Usnarl besitzt die Kraft von zwanzig Bären. Von allen Kreaturen ist nur Usnarl in der Lage, Sarajin in einem fairen, waffenlosen Zweikampf zu besiegen. Trotz seiner gewaltigen Größe ist Usnarl von sanftem Wesen. Er hegt große Sympathie für hilflose Kreaturen und hasst Waldfrevel.


Njehu, Herr der Wale

Njehu ist ein riesiger Grauwal, der die meiste Zeit auf dem Meeresgrund schläft. Er kann schreckliche Stürme hervorrufen, aber ehrbare Reisende können auf seine Hilfe rechnen.
Viele Geschichten erzählen von Seeleuten, die auf Njehus Rücken Schiffbruch erlitten, aber sich auf einer Insel wähnten, bis er sich in Sicherheit brachte (oder tauchte).



Jarlak, Herr der Kadaver

Jarlak ist der wölfische Herr mehrerer Dutzend riesiger weißer Wölfe, die Talagaad bewachen. Wenn Sarajin jemanden sehen möchte, schickt er häufig Jarlak, ihn zu holen. Der Wolfsherr verschluckt sie ganz und würgt sie lebendig und unversehrt zu Füßen des Gottes wieder aus.


Top
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:23 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Die Elkyri

Die Elkyri sind Sarajin Frauen und Helferinnen, rekrutiert aus den Reihen erschlagener sterblicher Frauen. Trotz ihrer Unsterblichkeit können sie getötet werden. Ihre Anzahl variiert, aber es gibt selten mehr als ein Dutzend. Ihr Zusammensein ist nicht unbedingt harmonisch: Eifersüchteleien schüren Rivalität, und manchmal enden Streits tödlich, obwohl Sarajin Schwesternmord schwer bestraft.
Die Elkyri bringen all jene, die auf dem Schlachtfeld den Heldentod starben, nach Talagaad. Viele Sarajiner beten zu einer Elkyri statt direkt zu Sarajin. Die meisten Elkyri verbringen viel Zelt damit, unerkannt unter den Menschen zu wandeln.
Ihre Fähigkeiten sind unter Sterblichen stark eingeschränkt. Meistens nehmen sie zwar die Gestalt an, die sie vor ihrem Tode hatten, aber gelegentlich erscheinen sie auch noch als Raben, Sarajins Lieblingsvögel. Wer den Namen einer Elkyri dreimal ausspricht, erregt ihre Aufmerksamkeit. Im Jahre 720 existieren elf Elkyri:


Alaryr

Alaryr ist die Elkyri mit der größten Liebe für das Meer. Viele lvinische Seeleute beten zu ihr und bitten um eine ruhige See.
Sie hasst die Elkyri Ylina, der sie vorwirft, ihrem Freund Jynaale, der 690 TR erschlagen wurde, nicht geholfen zu haben, obwohl es in ihrer Macht gestanden hätte.


Bronwyne

Die älteste und am häufigsten verehrte Elkyri wird manchmal als Schicksalsspenderin betrachtet. Sie ist sehr ungeduldig, liebt die Schlacht und verbringt den Großteil ihrer Zelt unter den Menschen.


Deanaal

Deanaal verkörpert den Geist des Ljarl. Sie ist die Schutzpatronin der jungen Krieger, die häufig ihr Gebet an sie richten.
Manchmal wird Deanaal im übertragenen Sinn als Zeugin bei Eiden und Versprechen beschworen. Ein solcher Eid gilt als einer der unantastbarsten Verträge. Ein ivinischer Fluch sagt: „Wer das Vertrauen eines Schwurs bricht, der vor Deanaal beschworen, soll verschwinden von der Erde wie Schnee auf dem Herde“.


Easlyn

Die Schwester der Freana hat einen verhältnismäßig sanftmütigen Charakter. Sie liebt Lieder und Gedichte. Die meisten ivinischen Skalden verehren sie, und häufig wird ihr das Geschenk der „heldenhaften Sprache“ angerechnet.


Eynwif

Die Beschützerin Melfiygurs, des heiligen Baumes von Talagaad. Sie verlässt nur selten die Umgebung des Baumes, und ist daher seltener als irgendeine andere Elkyri in den Gefilden der Menschen anzutreffen. Sie ist eine gute Freundin Bronwynes.


Freana

Easlyns Schwester ist eine der ältesten der Elkyri. Sie liebt Musik, Blumen und junge Liebende. Sarajinische Hochzeiten enden traditionell mit einem an sie gerichteten Gebet.


Gresalyne

Man sieht sie als Patronin aller Frauen von starkem Herzen und Willen. Gresalyne ist streng in ihrem gerechten Zorn, aber auch sanft und freundlich, wenn die Situation es erfordern sollte. Wenn es um die Belange von Kriegerinnen geht, ist sie allzeit bereit einzugreifen.


Lynraal

Lynraal starb erst 702 und ist damit der letzte Neuzugang unter den Elkyri. Sie ist schnell aufgebracht und liebt nichts mehr als den Streit. Sie und Bronwyne sind erbitterte Rivalinnen, was möglicherweise an ihren Gemeinsamkeiten liegt. Die Abbildung auf der vorigen Seite zeigt Lynraal.


Maarne

Maarne wird vor allem von Bauern verehrt. Sie liebt die Feldfrüchte und alle, die das Ackerland bearbeiten und verteidigen. in den meisten ivinischen Bauernhäusern ist ein ihr geweihter Schrein zu finden.


Sendryl

Sendryl, eine enge Freundin Freanas und Easlyns, wird häufig mit der Bitte um Kindersegen angerufen. Sie liebt das Handwerk und besonders die Webkunst.


Ylina

Ylina ist die gelehrteste aller Elkyri. Sie mag alle, die nach Wissen streben, ebenso wie Musik und Poesie. Sie ist auch die einsamste unter den Elkyri.


Top
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:25 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Ljarl

Das Ljarl ist der Ehrenkodex des Sarajin-Gläubigen. Seine wichtigste Tugend ist der Mut, aber auch Loyalität und Pflichtgefühl spielen eine wichtige Rolle. in der Praxis wird dies als Ermahnung ausgelegt, seinem Herrn tapfer zu dienen und wenn nötig auch das Leben zu seinem Schutz zu opfern.

Der Heldentod ist das höchste Ziel eines Sarajiners; ein vollkommenes Leben wird durch einen vollkommenen Tod nicht erniedrigt, sondern gekrönt. Leben und Tod sind eins; in beiden Fällen ist ihre Form von höchster Bedeutung.

Die meisten Gläubigen Sarajins streben danach, jeden Tag zu leben, als sei es ihr letzter. Jede Gelegenheit für ein Trinkgelage wird ausgenutzt, Frauen werden geliebt, Reichtümer verschleudert, und Extravaganz prägt das gesamte Handeln.

Für fromme Sarajiner ist das Ljarl so unumstößlich wie ein Naturgesetz. Sie sind stolz darauf, dass ihnen eine gegen diesen Kodex verstoßende Handlungsweise gar nicht in den Sinn kommt. Sich unehrenhaft zu benehmen ist im wahrsten Sinne des Wortes undenkbar. Die Tatsache, dass es in vielen Situationen nur eine ehrenhafte Lösung gibt, macht das Leben einfacher. Dennoch fehlt es dem Ljarl keineswegs an Feinheiten. Die Tragödien, die aus Händeln zwischen Verwandten erwachsen können, spielen in den nordischen Legenden eine wichtige Rolle, und Sarajiner lieben solche Dilemmas.

Geschichten von ehrbaren Menschen, die gezwungen werden, sich zwischen unehrenhaften Möglichkeiten zu entscheiden, sind ein beliebtes Thema der Volksmärchen.

Ein extremes Beispiel möglicher Folgen des Ljarl ist der Berserker. Mit diesem Namen werden fanatische Krieger bedacht, deren Herren trotz ihrer Hilfe gefallen sind. Nachdem sie Rache genommen haben, sehen sie oft keinen Grund mehr weiterzuleben, besonders wenn sie keinen neuen Henn finden können. Die meisten suchen bei der erstbesten Gelegenheit einen ehrenhaften Tod, wandern ziellos umher und nehmen manchmal eine befristete Stelle als Söldner an. Viele können sich in der Schlacht in eine schier unmenschliche Raserei steigern.


Top
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:28 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Organisation der Kirche

Wo Sarajin verehrt wird, werden die religiösen Bedürfnisse der Gemeinde von freien Sippen befriedigt, deren Sippenhäuser als Tempel dienen. Die meisten sind kaum organisiert. Tempel-Sippenhäuser werden von jemandem gegründet, der sich „berufen“ fühlt. Gelingt es der neuen Sippe, sich zu etablieren, war die „Berufung“ echt. Manchmal schickt eine zu große Sippe auch einige Mitglieder aus, damit sie ein neues Sippenhaus errichten.

Gleichgültig, wie zurückhaltend oder großzügig die Mittel und Unterstützung sind, die ihnen mitgegeben werden, schlussendlich werden sie unabhängig. Der Valhakar (das Sippenoberhaupt) einer klerikalen Sippe entspricht von seiner Funktion her dem Hohenpriester straffer organisierter Religionen. Er verwaltet den Tempel und legt die religiösen Mysterien aus. Die Beherrschung der Mysterien der Sarajinischen Priesterschaft ist Tell des Sippenerbes. Sie wird nach Maßgabe des Valhakar von Sippenmitgliedern und Laien geteilt.
Sarajiner sind nicht besonders dogmatisch, aber von Zeit zu Zeit kommt es doch zu theologischen Streitigkeiten. Wenn einer Sippe die Predigten einer anderen missfallen, kann sie einen privaten Tempelkrieg vom Zaun brechen, um das Problem zu beseitigen. Der Streit kann sich ausdehnen und weitere Tempel mit einbeziehen, aber es kommt nur selten vor, dass diese Streitigkeiten mehr als einige wenige Sippen betreffen.
Sippen, die auf Wikingerfahrt gehen, heuern oft einen Priester zur Begleitung an. Er kümmert sich um die religiösen Bedürfnisse der Expedition und schwingt wahrscheinlich beim Landgang an ihrer Seite die Axt; seine Sippe erhält einen vereinbarten Anteil an der Beute. Als zusätzliches Einkommen wird die Sippe von denjenigen bezahlt, die Vorhaben, Häuser oder Familien segnen lassen wollen. Die Bezahlung religiöser Dienste gilt keineswegs als unwürdig; im Gegenteil die Vergebung von Sünden wird oft mit Silber aufgewogen.
Es gibt keinen Papst im Sarajinischen Glauben. Die nächste Entsprechung findet sich in Molima, Festung der Beldesasippe und Mittelpunkt des lvinischen Königreichs Eldeskaal. Molima wurde Im Jahre 235 TR von Djaml Beldesa und einem Dutzend Gläubigen aufgebaut, die sich auf einer göttlichen Mission wähnten. Sie bauten ein Sippenhaus am Ufer des Sees Temls, im Schatten Ilbengaads, des heiligen Berges der sarajinischen Mythologie.

Heute leben über sechstausend Einwohner in diesem kleinen, religiösen Königreich. Treue Gläubige des Sarajin versuchen, in ihrem Leben zumindest eine Pilgerfahrt nach Molima zu machen. Die Beldesasippe hat nie irgendeinen Versuch unternommen, die Vorherrschaft über die Kirche zu erlangen oder die sarajinische Lehre festzulegen.


Der Kult der Elkyri

Der Kult der Elkyri ist der einzige bekannte klerikale Orden des Sarajin. Seinen Sitz hat er auf der sturmumtosten Insel Kyrihem vor der Westküste Ivinias. Die Insel gilt als heilig, weil sie die Gräber mehrerer Frauen beherbergt, von denen angenommen wird, dass sie zu Elkyri geworden sind.
Der Orden besitzt einen Tempel auf der Insel und widmet sich vorrangig der Erhaltung der Grabstätten. Die Priesterinnen des Ordens entscheiden mittels göttlicher Hilfe, wer hier beerdigt werden darf. Kyrihem ist ebenso wie Molima das Ziel vieler sarajinischer Pilger, die den Orden durch ihre Spenden unterstützen. Der Tempel beherbergt darüber hinaus auch das Orakel von Lokis, das mit bemerkenswerter Genauigkeit die Zukunft vorhersagt.


Top
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 05, 2007 3:31 pm 
Offline
STRONGLY suspicious of Pornspam
User avatar
 Profile

Joined: Sat Nov 17, 2007 11:44 am
Posts: 47
Religiöse Praktiken

Für die meisten Ivinier ist die Religion ein selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Es existieren kaum formelle Rituale. Die Sarajiner respektieren ihre Mythen und Priester, zeichnen sich jedoch nicht durch übermäßige Ehrfurcht aus. Geschichte und religiöse Mythen vermischen sich in den Eddas, den Sagen von Helden, Göttern und göttlichen Einflüssen. Generationen von Skalden haben die Eddas ausgeschmückt, bis kaum noch etwas von der relativen Schlichtheit der Originale übrig war.

Skalden sind im Allgemeinen weder Kleriker noch Mitglieder einer klerikalen Sippe, aber sie spielen nichtsdestotrotz eine unterstützende Rolle in der Verehrung des Sarajin. Die Skalden rezitieren, bewahren und erweitern die Eddas; einige leben in den Häusern großer Herrscher, aber die meisten sind auf Wanderschaft. Sie sind hochgeachtete Bewahrer einer wichtigen mündlich überlieferten Tradition.


Symbole und Insignien

Sarajin wird gewöhnlich durch seine Streitaxt Fakang, seinen Schlitten Shalka, zwei gekreuzte Handäxte oder einen seiner Pradeyalkri-Diener symbolisiert. Viele fromme Gläubige des Königs des eisigen Windes tragen ständig eines oder mehrere dieser Symbole bei sich. Für Priester des Sarajin gilt keine besondere Kleidervorschrift, und sie besitzen praktisch keine speziellen Gewänder; die meisten sind Krieger und kleiden sich entsprechend.


Kalender

Die zwei wichtigsten Feste des sarajinischen Jahreskreises finden beide im Kelen (für lvivnier Saraju)statt. Vom Zehnten bis zum Zwölften wird das Ilbengaad-Fest gefeiert. Jedes Jahr kommen Hunderte von Pilgern nach Molima in Ivinia, um am Zehnten den Ilbengaad zu erklettern und im Schnee auf seinem Gipfel zu feiern. Die Feiern bestehen aus einem Festgelage von vierundzwanzig Stunden Dauer, einem Tag mit halbrituellen Kämpfen und einem Tag des Gebets und der Erholung. Die Sterblichkeitsrate unter den Feiernden ist recht hoch, und es heißt, dass alle Toten direkt nach Talagaad gelangen. Auch glauben viele, während der rituellen Kämpfe in das Reich Sarajins zu gelangen, und immer wieder berichten Teilnehmer, während der Kämpfe fremdartige Kreaturen gesehen zu haben. Das eigentliche Ilbengaad-Fest findet nur auf dem Gipfel des Berges statt, aber Sarajiner, die sich nicht dort einfinden können, begehen die drei Festtage üblicherweise auf irgendeine andere Weise.

Die zweite Feierlichkeit heißt Bjarris Fest und findet vom neunzehnten bis zum fünfundzwanzigsten Saraju statt. Es besteht aus einer Folge von sieben Festgelagen, bei denen zum Lobe Sarajins Eddas und Legenden vorgetragen und gesungen werden. Die Gelage werden gewöhnlich von klerikalen Sippen mittels der Spenden ihrer Gemeinden ausgerichtet. Sie sind so verschwenderisch wie möglich. Es werden auch rituelle Kämpfe ausgetragen, die durchaus tödlich ausgehen können.


Top
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits